Was ist Design für Wein

Bei flüchtiger Betrachtung liegt die Verbindung von Wein und Design auf der Hand. Besser gesagt auf der Flasche: Das Weinetikett.

Aber lässt sich diese faszinierende Beziehung, von der Fähigkeit jemanden ein Stück des Rebsaftes visuell kosten zu lassen, darauf begrenzen?

Tritt man einen Schritt zurück, erahnt man das Gesamtbild.

Das Design für Wein ist für mich die emotionale Verbildlichung dessen, was zu ihm geführt hat.

Dabei ist nicht nur das Handwerk an sich zu betrachten. Es geht viel tiefer! Der Wein ist Ausdruck dessen wofür die Menschen dahinter brennen, was ihnen besonders am Herzen liegt, welche Ideale und Ideen sie in die Welt hinaus tragen wollen. Das gilt es sichtbar zu machen.

Um dieses Kunststück zu vollbringen, ist Sympathie zwischen Designer und Winzer gefragt.

Design für Winzer

Hier gehts mit Fingerspitzengefühl voran. Die Entstehung des Designs für einen Weinbetrieb ist ein spannender, oft aufwühlender Prozess. Meist liegt ein Generationswechsel an oder ein Autodidakt will heute sein eigenes Weingut gründen. Manchmal ist es auch einfach Zeit für Neues, weil sich im Hintergrund bereits einiges geändert hat. 

Umso wichtiger ist es, sich selbst als Winzer Zeit zu geben diesen Prozess emotional zu durchleben, denn ein hochqualitatives Design sollte mindestens zwei Jahrzehnte überdauern, vorausgesetzt die selben Menschen sitzen noch im selben Boot.

Wissen, Tipps und Tricks

Wein und Design ist eine Beziehung mit Tiefenwirkung. Was das heißt, will ich mit Dir ergründen, begreifen und mit Augen und Gaumen GENIEßEN! Mein Magazin informiert über Trends und ihre Bedeutung, vermittelt Wissen und gibt Tipps für Deine DIY Projekte. Es richtet sich an Wein- und Designliebhaber.

Wusstest Du, dass das viel umworbene Anti-Aging Wunder Resveratrol vermehrt in bestimmten Rotweinsorten vorkommt? Oder, dass Vollmilch ein spitzen Kleber für ein Weinetikett aus Druckerpapier ist? 

Das und vieles mehr wirst Du in meinen Beiträgen erfahren.

Hast Du bereits jetzt ein Thema im Kopf, dass Dich besonders interessiert? Schreibe mir an hallo@annaschumann.at. Ich freue mich auf einen regen Austausch!

HINWEIS: Die Texte sind meine eigenen und entstammen meinen persönlichen Erlebnissen,
Erfahrung und Meinung. Bei Fragen und Wünschen schreibe mir an hallo@annaschumann.at .

Anna Schumann

Hallo, ich bin Anna.

Wein und Design ist eine Beziehung mit Tiefenwirkung. Was das heißt, zeige ich Dir in meinem Blog. Hier findest Du Wissenswertes, Spannendes und Vieles für Dein eigenes Do It Yourself Projekt rund um das Thema WEIN & DESIGN. Meine Zeilen richten sich an Winzer, Designer und Weinliebhaber. Ich freue mich auf Deinen Input: diskustiere mit, schlage Themen vor und erzähle von Deinem Erlebnis mit Wein & Design. Weinvorschläge sind natürlich immer willkommen 😉

      

Pin It on Pinterest

Share This